Dein persönlicher Bezug zur Kultur und zum Kulturerbe
Unvergessliche Momente an besonderen Orten im urbanen Raum.
Erzähle uns deine Geschichte!
Fotos © Sabina Scheliga
Projekttitel
„WAnderschaft” - Europäische Stadt Berlin 2018
Themen
Kulturerbe im urbanen Raum & Digitalisierung | Kulturerbe versus Kulturdenkmal
Sparten
Urbaner Raum | Architektur | Öffentliche Intervention | Bildende Kunst
Ausdrucksmittel
Neue Medien (Video, Foto, App, Actionbound, Creative Cloud)
Tandem_Partner aus den Bereichen Kunst | Kultur & Bildung
Creative Europe Consults Berlin, Inhaberin Sabina Scheliga M.A.
&
Förderverein der Schule am Schloss e.V.
Projektzeitraum
16. Januar 2018 bis 15. Januar 2019
Drei Projektphasen
Auftakt & Kulturerbe_Black_Box | Bezirksweite Befragung in
Charlottenburg
Was ist Kulturerbe im urbanen Raum aus der Sicht der jungen Menschen zwischen 13 und 27 Jahren?
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„WAnderschaft“ = Öffentliche Intervention
KulturDENKmal_App für den urbanen Raum
Ziele sind
Kulturerbe aus individuellem Interesse im städtischen Lebensraum
bewusst auswählen, wahrnehmen und körperlich erfahren.
Kulturerbe mit neuen (digitalen) Medien verarbeiten, präsentieren.
Einblicke in zukunftsfähige Berufe erhalten, Medienkompetenzen,
eigene Talente entdecken, stärken und an MitschülerInnen weitergeben.
Vielseitige Möglichkeiten und Anregungen für künstlerische Prozesse
schaffen und Teamprozesse demokratisch üben.
Zugehörigkeitsgefühl zum Bezirk und untereinander fördern.
Ergebnisse sind
Auswertungen der Kulturerbe_Black_Box.
KulturDENKmal mit 20 einzelnen Stationen im urbanen Raum.
KulturDENKmal_App.
Ein junges Kulturerbe_Netzwerk, das wächst sowohl an jungen Mitgliedern
als auch an Stationen.
Abschlusspräsentation sowohl in Charlottenburg.
Ausblick
Die KulturDENKmal_App soll als Reihe über die Bezirke Berlins und die Grenzen Europas fortgeführt werden und so einen Austausch zwischen den jungen Menschen und „Peers“ anregen.
Im Jahr 2019 ist ein Austausch mit Italien, Polen und Dänemark vorgesehen.
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