CreativeEuropeConsults Berlin
CreativeEuropeConsults Berlin 

 Aufbau einer Museumspädagogik im Staufener Keramikmuseum in Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe aus Eigeninitiative heraus

Das Keramikmuseum Staufen ist ein Zweigmuseum des Badischen Landesmuseums Karlsruhe. Meine langfristige Strategie bestand darin, eine Museumspädagogik im Keramikmuseum Staufen aufzubauen. Begonnen habe ich mit kurzfristigen Begleitprogrammen zu Ausstellungen, Ferienprogrammen und Mitmachaktionen. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Staufen und Umgebung - ob Groß, Klein, Jung oder Älter - konnten die Kunst vor der eigenen Haustür entdecken und im praktischen Tun sinnlich erleben.

 

Mein Verantwortungsbereich lag in der Konzeption, der Organisation, der Realisierung, der Durchführung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Vernetzung und der Koordination. 

 

Absprachen mit dem Badischen Landesmuseum, der Stadt Staufen und weiteren wichtigen Personen der Stadt waren unabdingbar. 

 

Porträtausschnitt, Fotografie Georg Röbcke © BLM

Schwarzwald - Fotografen sehen ihre Heimat 

Zur Ausstellung im Keramikmuseum Staufen im Breisgau (Zweigstelle des Badischen Landesmuseums Karlsruhe) ist ein gleichnamiger Katalog erschienen. 

 

Durch die Initiative von Sabina Scheliga entstand in Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum ein umfangreiches Begleitprogramm zu der oben genannten Ausstellung, das Sabina Scheliga konzipiert, organisiert und durchgeführt hatte. Weitere Informationen zum Begleitprogramm entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© CreativeEuropeConsults Berlin

Anrufen

E-Mail